Montag, 25. August 2014

[Montagsfrage] DAS ABGEFAHRENSTE BUCH, DAS DU JE GELESEN HAST

  

Die Montagsfrage wird jeden Montag von Libromanie vorgestellt.

Schwierige Frage! Spontan hätte ich, wie Libromanie, auch an die Bücher von Jasper Fforde gedacht. Am Anfang sehr verwirrend und schräg. 
Aber erst neulich habe ich ein Buch angefangen, (und nach 85 Seiten wieder abgebrochen) welches wirklich abgefahren war. "Binewskis - Verfall einer radioaktiven Familie" von Katherine Dunn. Der Titel alleine sagt schon eine Menge darüber aus, aber der Inhalt hat mich dann erst so richtig geschockt: Herr Binewski und seine Frau wollen ihrem Zirkus zu großem Ruhm verhelfen, dabei greifen sie auf skurrile Mittel zurück und experimentierten, während den Schwangerschaften, mit verschiedenen Medikamenten und Drogen, damit ihre Kinder "nicht normal" sind. Dies gelingt ihnen auch ziemlich gut: Ein Kind mit Schwimmhäuten, Siamesische Zwillinge, ein Kind mit einem enormen Buckel usw.
Es war wohl etwas zu abgefahren für mich, weshalb ich das Buch dann auch abgebrochen habe. 

Kommentare:

  1. Von den Jasper Fforde-Büchern wurde früher so viel geschwärmt und ich hatte mir dann mal den ersten Band vorgenommen. Leider hat mir der Stil aber nicht zugesagt und ich habe es schließlich abgebrochen.
    Das merkwürdigste Werk (im negativen Sinn) war für mich bisher "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" von Italo Calvino. Wunderbar schräg hingegen fand ich "Bad Monkeys" von Matt Ruff.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche! :)
    Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Schreibstil von Jasper Fforde ist nichts für jeden. So ganz meins ist es auch nicht. Nachdem ich "Grau" ganz gerne mochte, habe ich mit "Der Fall Jane Eyre" leider ein Buch von ihm gefunden, dass mich nicht mitreißen konnte. Werde diese Reihe auch nicht weiterlesen.
      "Bad Monkeys" sagt mir gar nichts, werde mir mal anschauen, ob es was für mich wäre;)
      Danke für deinen lieben Kommentar! Ich wünsche dir auch eine ganz tolle Woche:)

      Löschen
  2. OMG :O Da hätte ich aber ehrlich gesagt auch nicht lange durchgehalten. Das ist wirklich bizarr!! >__<
    In meinem Fall ist Phantasmen abgefahren, aber positiv. Es geht da auch um Experimente mit Menschen, die Nahtoderfahrungen hatten, aber die Geschichte hat mich dennoch einfach fasziniert. :)

    LG Baka Monkey
    bakamonkeyliest.blogspot.de

    AntwortenLöschen